Autounfall mit Totalschaden

Jan 192011

Vergangenen Mittwoch (12.01.2011) hatten Flet und ich in München einen Autounfall mit Totalschaden.
Ich wollte an einer sehr großen Kreuzung (ingesamt 6-spurig) links abbiegen und wurde von einem Fahrzeug des Gegenverkehrs in die Beifahrerseite gerammt mit ca. 60 km/h. Uns versetzte es gute 15 Meter auf eine große Verkehrsinsel. Sämtliche Airbags im Auto haben sich geöffnet.
Flet war angegurtet und ihm ist außer einer großen Platzwunde am rechten Ellenbogen und diversen Hämatomen nichts passiert. Er stand ungefähr os lange unter Schock wie ich, ca. 2-3 Stunden.
Ich hatte Prellungen der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule, 6 verschobene Wirbel der Brustwirbelsäule, Prellungen der Knie, diverse Blutergüsse, leichte Verbrennungen durch den Airbag, eine Jochbeinprellung beidseitig, ein Schleuder- sowie Knalltrauma und 2 gebrochene Rippen.
Der Unfall passierte um 12:35 Uhr und Flet wurde dann um 16:00 sediert, in Vollnarkose gelegt und genäht.

Bilder des Inferno's: 

undefined
Direkt nach dem Unfall (das Auto war 2,5 Monate alt)

undefined
Die Stoßstange des Unfall-Gegners stecke komplett im Auto fest.
undefined
Schon in der Werkstatt, als die Stoßstange entfernt wurde. Erst jetzt, sieht man das vollständige Inferno. Der Querlenker ist komplett durchgebrochen.

undefined
Totalschaden - reif für die Restwertbörse!

undefined
Auch die gegossene Alu-Felge ist beim Aufprall an mehreren Speichen durchgebrochen.

undefined
Flet mit Trichter, damit er die Wunde in Ruhe lässt.

undefined
Kurz nach dem Nähen - da konnte man nur erahnen, wie viele Stiche es sind.

undefined
Hämatome an der Außenseite des rechten Vorderlaufs.

undefined
Hämatome an der Innenseite des rechten Vorderlaufs.

undefined
Aktuell heute (16.01.) die Wundheilung fotografiert - es sieht schon sehr gut aus. Es sind fast 10 Stiche gewesen.

undefined
Der Teil des Hundesicherheitsgurts, der ins Gurtschloss gehört.

undefined
Der Teil des Hundesicherheitsgurts, der ins Gurtschloss gehört - völlig verbogen.

undefined
Der Karabiner mit einem speziellen Verschluss, der den Karabiner im Falle eines Unfalls geschlossen halten soll. Er ist komplett aufgebogen. Flet war nach dem Unfall frei im Auto auf dem Rücksitz. Ich habe ihn sofort angeleint und rausgeholt. Dieser Karabiner soll - lt. Hersteller - im Falle eines Unfalls bis 30 kg Hund halten können.

Ich möchte mit diesem Blog-Eintrag zeigen, wie wichtige richtige Sicherung eines Hundes im Auto ist. Es ist nicht nur für den Hund überlebenswichtig, sondern auch für die Insassen! Flet's Sicherheitsgurt hat soweit gehalten, dass er nicht wahrlos durchs Auto geschleudert wurde und die Verletzungen "relativ" gering sind. Nicht auszudenken, was passiert wäre, wäre Flet nicht gesichert gewesen.
Ich möchte mit diesem Beitrag auch bewirken, dass jeder die Sicherung seines eigenen Hundes im PKW überdenkt.
Auch wenn man nur eine sehr kurze Strecke fährt, bespielsweise 200 m, kann eine Sicherung des Hundes absolut überlebenswichtig für alle Beteiligten sein!!
Ich bin froh, dass Flet und ich leben - der Totalschaden ist hinsichtlich dessen absolut irrelevant!

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog