Unser Obstgarten

Jul 012018

In der Bilder-Serie Apfeljagd Teil I und Teil II war schon ein klein wenig zu sehen, dass wir dieses Jahr eine reiche Apfelernte zum Mosten erwarten. Heute möchte ich noch ein paar Bilder nachreichen, auf denen besser zu sehen ist wie viel es wohl werden wird.
Im Jahr 2016 wurde eine halbe Tonne von 2 Bäumen geerntet. Das Jahr 2017 war wegen eines erneuten Frosts in der Blütezeit mau. Dieses Jahr verspricht so ertragreich wie vor 2 Jahren zu werden.
Wir haben einen Baum der Sorte "Jakob Fischer" und einen der Sorte "Ontario" im Garten. Die Bäume sind gut und gerne über 60 Jahre alt, entsprechend groß gewachsen und haben satten Ertrag. Der Jakob Fischer ist ab Anfang bis Mitte September pflückreif. Die Äpfel erreichen eine ordentliche Größe und Gewicht. Sobald sie aber vom Baum fallen und nicht innerhalb von einer halben Stunde eingesammelt werden, verfaulen sie. Wir werfen meist in der Zeit von Mai bis September 3 bis 4 Biotonnen a' 240 Liter voll weg. Wir rechnen mit mindestens 250 kg Äpfel nur vom Jakob Fischer zur Ernte im September.
Der Ontario ist ein sogenannter Winterapfel, der Baum hat dieses Jahr aber sehr früh geblüht. Mitte Oktober bis Mitte November ist der Ontario pflückreif und ist bei richtiger Lagerung den ganzen Winter und Frühjahr (Dezember bis Mai) über genussreif. Wir schätzen, dass der Ontario uns dieses Jahr mindestens 250 kg, wenn nicht um einiges mehr bescheren wird.
Weiter haben wir noch 2 Kirschbäume, einen noch sehr kleinen, bei dem wir lange nicht wussten das es ein Kirschbaum ist, da er keine Früchte trug. Wir hielten ihn für irgendeinen Busch. Der zweite Kirschbaum ist der größte Baum in unserem Garten, er hat einen stattlichen Stamm und eine beachtliche Größe. Leider sind die Kirschen hier um kompletten Umkreis seit Jahren madig, daher dürfen sich die Vögel an den zwei Kirschbäumen gütlich tun.

undefined
Es lässt sich nur ansatzweise erahnen, wieviel auf dem Ontario hängt.

undefined
Ebenfalls Ontario
undefined
Jakob Fischer

undefined
Jakob Fischer

undefined
Die Jakob-Fischer haben schon eine ordentliche Größe - dabei sind sie noch lang nicht soweit

undefined
Der Ontario hat schon ein klein wenig rote Backen

undefined
Kirschen am großen alten Kirschbaum

undefined
Noch wesentlich kleinere Kirschen am kleinen Kirsch-"Busch"

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog