Warum unsere Windbeutel im Haus oftmals Klamotten tragen - ein Statement

Oct 122020

Oftmals wurden wir schon gefragt, warum unsere Hunde auf Fotos und Videos im Haus Klamotten tragen. Nachdem das nun ein für alle mal beantwortet sein sollte, hier mal die banalen Gründe:

Die Grundursache stellt unser Haus dar. Wir leben in einem Fertighaus, Baujahr 1972 mit entsprechend rudimentärer Dämmung. Selbstverständlich ist der Fertigteil des Hauses bereits fachgerecht nachgedämmt, aber die Wärmespeicherfähigkeit einer Ziegelwand oder anderen modernen Baustoffen suchen wir bei uns einfach vergeblich. Und hier liegt das ursächliche Problem.
Öffnet man die Fenster zum ausgiebigen lüften und schließt sie nach 15 Minuten wieder, muss die Raumwärme fast zu 100 Prozent von unserer Heizungsanlage erbracht werden, weil ja unsere Wände zwar gedämmt sind und somit keine Wärme nach außen lassen, dafür aber auch keine Wärme speichern. Damit das Heizen aber ausreichend schnell vonstatten geht, kann man nur Heizkörper nach dem Umluftprinzip einsetzen. Und damit haben unsere Windbeutel natürlich ein prima Problem, da es dadurch einen bodennahen kalten Luftzug gibt. Und bis es dann bodennah windbeutelfreundlichen Temperaturen hat, dauert das eine ganze Weile.

Und genau aus diesem Grund, tragen unsere Windbeutel von Herbst bis Frühjahr auch im Haus Klamotten. Dem zufolge ist unsere Heizsaison auch entsprechend länger und den Gasversorger freut es ;-)

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog