Festung Lichtenau - Die Festung

Jun 042020

Bei strahlend blauem Himmel, Frühsommerwärme und Sonnenschein besuchten wir unlängst die Festung Lichtenau in Mittelfranken, im Landkreis Ansbach.
Aufgrund der Corona-Pandemie waren zwar sämtliche Räumlichkeiten der Festung geschlossen, aber wir interessierten uns eher nur für tolle Bauwerk. Man konnte oben auf der Festungsmauer entlang gehen sowie unten einmal Innengebäude herum, durch einen riesigen Innenhof.
Es waren kaum Besucher vor Ort und so hatten wir die Festung nahezu für uns allein. Die Festung Lichtenau ist auf alle Fälle einen Ausflug wert, zwar ist sie nicht so bombastisch groß wie die Hohenzollern Festung Wülzburg, aber die Festung Lichtenau hat unserer Meinung nach um einiges mehr als Charme.

undefined<

undefined

undefined

undefined
Einer der 5 Wehrtürme.

undefined

undefined

undefined
Einer der Wehrtürme direkt auf dem Rundgang oben um die Festung.

undefined

undefined

undefined
Sonnenuhr am Staatsarchive im Innenhof

undefined

undefined

undefined

undefined
Ein Ausschnitt des riesigen Innenhofs

undefined

undefined
Einen abgedeckter Brunnen

undefined

undefined

undefined

undefined
Ein Brunnen auf dem Martin-Luther-Platz vor der evangelischen Kirche von Lichtenau.

undefined
Über den Sitzbänken auf dem Kirchenvorplatz rankt Wein als Schattenspender.

undefined

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog