Urlaubslogbuch Erzgebirge: Warum ist das eine Sperre, wenn man drüber laufen kann?

Jul 262022

geschrieben von Carlotta

Wir haben das Jahr 2022 nach der Pandemie und ich darf endlich mal wieder was schreiben. Oh da verwechsle ich glaube ich gerade was, aber egal. Nun ist endlich mal wieder Urlaub, wie immer mit endlos viel laufen.
Bevor ich aber über Sperren erzähle die keine sind, muss ich euch über meinen Nachwuchs-Azubi Manu berichten. Das ist ja nun wohl Manuels erster Urlaub in seinem bisher jungen Leben, er hatte gehörige Anlaufschwierigkeiten. Selbst Ely, mein Azubi im 1. Lehrjahr, versteht das mit dem Wohnwagen schon. Manu, Betten und Sofa gibts es wie zu Hause auch hier im Wohnwagen. Und man darf hier genauso straffrei darauf herumlungern, wie zu Hause. Nein, da musste man dem Riesenbaby erst mal eine große Windel anziehen, damit es sich vor Angst nicht in die "Hose" macht und dann ging es mit Leinenträger-Lift aufs Bett. Was soll ich euch sagen? Kein Malheur - sondern sofort vorwarnungslos eingeschlafen. Diese Jugend von heute, hält auch nichts mehr aus.
Inzwischen scheint Manu das Leben in Wohnwagen und Vorzelt begriffen zu haben, auch Fressen kann er nun wieder zuverlässig. Ich hatte mich immer so über seine Portion gefreut, die ich nie bekommen habe.
Auch die Leinenträger sind mal wieder erwartungsgemäß komisch: Sprechen von Sperren und Talsperren - ich verstehe nur Bahnhof. Kommt doch eh nur wieder sinnlos herum latschen dabei raus. Und wieso geht man einen Weg, wenn man schon weiß, dass er gesperrt ist? Und dann läuft man nur über einen hohe, breite Brücke über einen See. Bei dem warmen Wetter, ist der heftige Windzug auf diesen Bauwerken doch äußerst willkommen.
[Anmerkung der Leinenträger:] Wir besuchten am Sonntag die Vorsperre Eibenstock/Schönheiderhammer. An dieser Stelle wird Oberflächentreibgut aussoriert. Der riesige Stausee der Talsperre Eibenstock ist ein riesiger Trinkwasserspeicher (Sollspeicher 74,65 Millionen Kubikmeter, bis Dammkrone 82,9 Millionen Kubikmeter Wasser) hier für die Region Erzgebirge und dient dem Hochwasserschutz. Die Eibenstocker Talsperre ist die größte Talsperre in ganz Sachsen.
Und jetzt zu Dir Lottl: eine Talsperre sperrt das Wasser aus dem Tal aus - daher Talsperre.

undefined
Vorsperre Eibenstock/Schönheiderhammer

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Talsperre Eibenstock

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Die Vorsperre Eibenstock/Schönheiderhammer

undefined

undefined
Treibgutsperre

undefined
Der Weg auf die Vorsperre zu.

undefined
Conrads Brachfläche auf dem Weg zur Vorsperre. Ein Schild warnte eindringlich vor Kreuzottern.

undefined
Vogelbeeren

undefined

undefined
Die eigentliche Talsperre Eibenstock - die größte Talsperre Sachsens: 307 m lang, 65 m hoch und knapp 8 m breit.

undefined

undefined
Beeindruckend die Höhe.

undefined
Das Schanzenbecken

undefined
Endlos Trinkwasser

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Der Weg zur Vorsperre.

undefined
Der Weg zur eigentlichen Talsperre.

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog