Ely lebt nach dem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!". Man könnte den Eindruck gewinnen, Ely sei langweilig, da sie auf fast allen Bildern im Garten nur trabt oder herumsteht. Aber Ely hat eine sehr lange Liste von Bedingungen die in ihren Augen erfüllt sein müssen um mal so richtig mit Carlotta und Manuel Gas zu geben. Dazu gehören folgende Punkte: moderate Außentemperaturen, kein Wind, kein Regen, kein nervender Nachbarshund (da ist Ely's Spaß-Ofen gleich aus), keine Zuschauer in den Gärten rundherum (oder die mindestens 5x als undenklich und harmlos eingestuft wurden), keine "schwere" Futterportion im Magen und es benötigt Manuel und Carlotta die eh schon herumflitzen. Man könnte Ely als durchaus wählerisch bezeichnen... Das diese ganzen Vorgaben und Ansprüche meistens nur Morgens zusammen passen wollen, führt unweigerlich dazu, dass man just dann keine Kamera im Anschlag hat. Bald wird es uns wieder gelingen, Ely rennenderweise abzulichten.
Spielen und herumblödeln waren von eh und je Carlotta's lieblings Freizeitbeschäftigungen. Obwohl sie ihr doch etwas fortgeschritteneres Alter langsam auch merkt, spielt sie zwar kürzer dafür nicht weniger wild. Ein Stofftier wird immer gerne als Anlass genommen eine kleine Spielrunde abzuhalten. Ein Stoffmeterstab einer bekannten Baumarkt-Kette (wir werden nicht durch Produktplatzierungen unterstützt ;-)) ist seit gut 2 Jahren das absolute lieblings Spielzeug. Schon direkt Morgens, kurz nach dem Augen öffnen muss der Meterstab durch gewurstelt werden. Wir haben insgesamt 3 Stück, davon 2 "in Betrieb" - einer als Reserve, da man die sich in Betrieb befindlichen häufig durch die Waschmaschine schicken muss. Durchbeuteln, hochwerfen und darüber rennen sind die Mindestanforderungen an ein Carlotta geprüftes Stofftier.
Als ich die Bilder für diesen Blog-Eintrag bearbeitet habe, habe ich mich gefragt: "Ist der wirklich so ein Brackel?". Rein optisch gesehen, eindeutig ja - ein stattlicher großer Rüde ist aus ihm mit nun 5 Jahren geworden mit einer ordentlichen Portion Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Sein Köpfchen sieht die ganze Sache anders: er hält sich für maximal Jack Russel groß und somit ist er der Meinung er passt auch auf den Schoß. Abends auf dem Sofa weiß man, was man auf dem Schoß hat ;-). Wenn Manu nicht gerade darüber nachdenkt, was ihm unheimlich sein kann bzw. Angst macht oder ihn irritiert lässt man keinen Versuch aus, Carlotta oder Ely zu einem Rennspiel aufzufordern. Im Haus widmet er sich häufiger der Umdekoration der Inneneinrichtung. Damit ist jetzt nicht zwingend das umstellen von Möbeln gemeint, aber ein Umzugskarton voll mit schwerem Pasta- und Pizzatellern quer durchs Wohnzimmer zu zerren und den Deckel abzureißen in dem er den Karton am Deckel hochhebt hat schon gewisses Umdekorationspotenzial. Hin und wieder wird dann noch eine Tempo-Box geschreddert, die Toilettenpapierrolle vom Halter im Bad zerrt und zerlegt sowie "herumliegende" Küchenrollen in ihre Molekurstruktur zerlegt. Weitere lieblings Beschäftigung bzw. sein Sinn für (Un)Ordnung so lange eine Tagesdecke auf dem Bett durch im Kreis trampeln in eine praktische, platzsparende Bergform umzugestalten. Ist er nicht süß?
Lieber Manu, du überdimensioniertes Streifenhörnchen,
wir wünschen Dir alles Liebe zu Deinem 5. Geburtstag. Mach so weiter, wie du Dich gerade mental entwickelst. Du wirst unbeschwerter, immer spielfreudiger und mutierst etwas zum sehr wilden Spielkamerad. Wir wünschen Dir weiterhin so viel Gesundheit wie die letzten Jahre und sei etwas umsichtiger mit deinem "gestreiften" Fell - Bäume und Büschen gehen dir nicht freiwillig aus dem Weg.