Burgruine Kollenberg
May 132024Nur wenige Kilometer mainaufwärts von der Burgruine Freudenberg entfernt liegt die Burgruine Kollenberg auf der gegenüberliegenden Talseite. Auf unserer Rückfahrt eine Woche von der erst genannten Burg fiel uns die Ruine Kollenberg sofort auf und wurde "notiert". Das darauffolgende Wochenende kam und es versprach hervorragendes Wetter. Da das Main/Tauber-Tal von uns doch mehrere hundert Kilometer entfernt liegt, nahmen wir uns für diesen Ausflug gleich 2 Burgen vor, damit sich die weite Anfahrt auch lohnt.
Die Ruine Kollenberg zu erreichen war gar nicht so schwer, ein Stück unterhalb der Burg befand sich ein kleiner Wandererparkplatz. Von dort nahmen wir die "Quer-Waldpfad"-Abkürzung. War zwar ziemlich steil mit schrägen, sehr schmalen Trampelpfaden, aber auch dieser Weg führte ans Ziel und wir waren erleichtert, als endlich die Ruine auftauchte.
Ein Gittertor irritierte uns anfangs, aber es war nur angelehnt und wir konnten die Ruine betreten. Einige Bereiche waren wegen Einsturzgefahr abgesperrt. Spannend war unser Besuch trotzdem. Es gab viel zu erkunden und zu sehen. Sogar der Palas konnte begangen werden. Ely war an der Stelle diejenige, die - zu unserer Verwunderungen - in den dunklen Palas hinein zog und sich die Burg von innen ansehen wollte. Fotos der Burg folgen im nächsten Blog-Eintrag.