Windbeutelblog's süßer Senf: Gotha-Day

Jan 082025

folgender Text gibt meine persönliche Meinung wieder

Bevor ich zu Instagram kam, hatte ich noch nie im Leben von einem Gotcha-Day gehört. Die große Suchmaschine mit dem „G“ half weiter. Der Gotcha-Day bezeichnet den Tag der Adoption einer Person oder eines Tieres und wird oft auch mit dessen Geburtstag (sollte dieser unbekannt sein) gleich gesetzt. Im Tierschutz geht diese Definition noch etwas weiter und bezeichnet oftmals auch die „Rettung“ des Tieres, durch den Einzug beim endgültigen Besitzer.
Das brachte mich ins Grübeln. Im Falle meiner Galgo’s sehe ich ihre „Rettung“ das sie in den Tierschutz kamen und aus ihrer prekären Situationen in Spanien „fliehen“ konnten. So etwas mache ich nicht an einem Gotcha-Day fest und ich sehe mich auch keineswegs als Retterin. Natürlich habe auch ich die Daten des Einzug meiner Galgo’s bei uns im Kopf. Aber ich habe auch das Datum des Einzug’s meines Züchter-Whippet’s im Kopf. Gerne nutze ich auch im entsprechenden Einzugs-Monat des jeweiligen Hundes die Möglichkeit in einem Blog-Eintrag die entsprechende individuelle Entwicklung aufzuzeigen. Züchter-Hund und Gotcha-Day – da wird es einigen die Zehennägel rollen. Aber ich sehe das nicht als Widerspruch, denn auch das ist landläufig eine Adoption.
Wir „feiern“ weiterhin die Geburtstage unserer Windbeutel, denn das sind die wichtigen Jahrestage – der Einzugstag ist für uns eine Randnotiz. Sobald die Galgo’s es in den Tierschutz geschafft haben, sind sie sicher – Gotcha-Day hin oder her.
Die Geburtstage unserer windigen Vierbeiner zeigen uns jedes Jahr auf’s Neue wie sie in ihrem neuen Leben angekommen sind und wie gut es ihnen nun geht.

undefined

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog