Status-Update: Flet hatte recht
Apr 232016Flet ist nicht doof und eigentlich sollten wir uns auf seinen Instinkt verlassen.
Die vermeintliche "Entspanntheit" der Herrschaften war die Ruhe vor dem Sturm. Heute ist es am Zaun eskaliert.
Das mit dem Verhalten des Nachbarshund beobachte ich nun schon, seit wir hier vor einem Jahr eingezogen sind. Da sind/waren sehr viele unschöne Dinge.
Sobald der Nachbarshund ohne Leine im Vorgartenbereich ist, etwas interessantes sieht geht er oftmals über den Zaun oder läuft aus dem Grundstück.
Wenn andere Hunde an seinem Grundstück vorbeigehen rastet er völlig aus, stellt eine Bürste vom Nacken bis zur Schwanzspitze. Wegen Hunden aus der Nachbarschaft ist er auch schon über den Zaun gegangen und hat versucht zu attackieren.
Inzwischen habe ich auch leider einige Male beobachten müssen, dass der Nachbarshund physisch auf unschöne Weise gemaßregelt wurde.
Naja wie gesagt, heute ist es am Zaun eskaliert. Der Nachbarshund ist wieder wegen irgendetwas ausgerastet und Flet hat ihn nur kurz angebafft, der Nachbarshund wich diesmal nicht zurück. Er ging massiv gegen den Zaun. Auch Flet wich nicht zurück und fletschte geifernd (sowas sehe ich bei Flet extremst selten) die Zähne. Der Besitzer wurde seinem Hund nicht Herr, zog ihn sogar immer wieder an der Rute (!!) vom Zaun weg. Günter hat Flet dann von dem Nachbarshund weggedreht und ich bin gespurtet um ein Halsband zu holen. In der Zwischenzeit hat der Besitzer des Nachbarshund seiner Lebensgefährtin aufgetragen den Hund in's Haus zu bringen.
Flet war nach dieser Begegnung für Stunden ganz schön verstört, er tat mir richtig leid.
Was wir hier so kurz nach unserem Einzug ins Haus mit dem Nachbarshund beobachtet haben, wird das noch richtig schwierig werden.
Wir werden - sofern das Wetter mitspielt nächstes Wochenende - einen Sichtschutz aus Polyesterwellbahnen anbringen, damit hier keiner vom Gegenüber durch den Zaun gezogen wird. Wenn die zwei Herren sich dann erstmal nur als Schatten sehen, wie alt hinter der Hecke, ist zwar die Sache dann doch etwas entspannter gewesen.
Es war nun über 2 Wochen ein netter Versuch, aber leider ist dieser gescheitert.
Leider ist es nicht immer von vornherein ersichtlich ob der Nachbarshund im Garten ist oder nicht, daher darf Flet momentan nur mit Halsband und Leine raus und wenn die Luft rein ist, lasse ich ihn laufen. Ich muss dazu noch anmerken, dass Nachbarshund immer über ein verlängertes Wochenende unser Nachbar ist.