Purinarme Käse-Plätzchen

Nov 182021

Da Ely sich in Spanien mit Leishmanien infiziert hat und ein Medikament einnehmen muss, damit die Leishmaniose eingedämmt bleibt, muss Ely purinarm ernährt werden. Auf purinarme Ernährung im allgemeinen möchte ich an diesem Punkt nicht näher eingehen.
Da aufgrund der purinarmen Ernährung, Ely nahezu keine normalen Leckerli oder Kausnacks essen darf, mussten wir erfinderisch werden. Vertrauen geht oftmals ja auch durch den Magen und so haben wir uns diverse Rezepte für purinarme Snacks herausgesucht. Bei der Durchsicht waren in den Rezepten immer wieder Zutaten, die wir nicht so gerne im Hund haben möchten, also haben wir selbst ein Rezept ausgetüftelt.

Purinarme Käse-Plätzchen

Zutaten:
- 500 g gekochte, durchgedrückte Kartoffeln
- 500 g körniger Frischkäse/Hüttenkäse
- 500 g Gouda oder Emmentaler frisch vom Stück gerieben
- 3 Eier Größe M bis L
- 150 g Kartoffelmehl/Speisestärke

Alle Zutaten zu einem Teig verkneten und in kleinen olivengroßen Portionen etwas flach gedrückt auf mit Backpapier belegte Backbleche geben.
Bei 160°C Umluft für 40 Minuten backen. Wir haben nach der Häfte der Backzeit die Backbleche getauscht für ein besseres Backergebnis.
Im Anschluss den Ofen auf 75°C bis 100°C (ist je nach Ofen unterschiedlich) zurück drehen und die Plätzchen bei offener Ofentür für ca. 30 Minuten nachtrocknen.

undefined
Die fertigen Plätzchen

undefined
Bereit für den Ofen.

undefined
Nach 20 Minuten Backzeit bei 160°C.

undefined
Das 2. Backblech nach 20 Minuten bei 160°C.

undefined
Fertig nach dem Nachtrocknen.

undefined
Das 2. Backblech

undefined
Goldgelb, super lecker für 2- und 4-Beiner. Schmeckt wie ein Käse-Kartoffelpuffer/Käse-Kartoffelreibekuchen.

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog