Ab jetzt hosten wir unsere Videos selbst

Okt 072022

Security-Updates haben oftmals weitreichendere Ausmaße als man annimmt. Wie hier schon einmal geschrieben betreiben wir für die Webseite unserer Windbeutel unseren eigenen Webserver. Auch Linux als Server-Betriebssystem hat hin und wieder mal ein Supportende der verwendeten Version. So traf uns das vor einigen Wochen. Fluchs mal den alten File-Server vom Dachboden gezogen und an seine neue Aufgabe als Webserver angepasst. Aktuelle Linux-Version installiert, gleich noch ein Zertifikat für die verschlüsselte Übertragung unserer Webseite installiert. Daher sieht man vor unserer URL mit "https://www.windbeutelblog.de" nun ein Schloß und die URL lautet auf https.
Um ein datenschutzrechtliches Problem anzugehen, dass eine Datenweiterleitung an Google betrifft und somit auch YouTube-Inhalte, haben wir uns entschlossen die Möglichkeiten des neuen Servers auszunutzen. Heißt nun im Klartext, das Video-Inhalte auf unserer Seite nun direkt von unserem eigenen Server wiedergegeben werden und somit ist YouTube/Google nicht mehr im Boot. Keine Angst, alle Video-Inhalte werden nachwievor auch auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein. Unseren YouTube-Kanal betreiben wir wie gewohnt parallel zu unserem Foto- und Video-Blog.
Als kleines Zuckerle gibt es nun alle unsere YouTube-Shorts auch auf unserer Webseite :-)

Leider kämpfen wir noch mit einer für alle Browser funktionierenden Lösung, dass die Video-Inhalte nicht sofort automatisch wiedergegeben werden. Wir arbeiten dran und bitten um Geduld.

Achtung: Wartungsarbeiten!

Feb 262022

Im Zeitraum von Samstag, 26.02. bis Freitag 04.03.2022 kommt es aufgrund von Arbeiten an der elektrischen Anlage immer wieder zu kurzzeitigen Ausfällen unseres Blogs.

Wir bitten um Geduld. Die Ausfälle und nicht Erreichbarkeiten sollten sich im Stunden-Fenster bewegen. Wir bitten hierfür um euer Verständnis!

Warum Windbeutelblog.de aktuell eine kryptische URL-Adresse hat?!

Jun 272021

Anfang Juni wurde uns von unserem Webhosting-Provider eröffnet, dass er mit einem anderen Unternehmen fusioniert. Also war erstmal ein Umzug auf den Webserver des neuen Providers angesagt. Nachdem dort nicht alles so reibungslos verlief, wie wir es die letzten 10 Jahren gewöhnt waren, fiel der Entschluss: Wir hosten unsere Seite nun selbst. Diesen Umstand ist es aktuell geschuldet, dass wenn man windbeutelblog.de als Adresse in den Browser eingibt, auf einem sehr kryptischen Link landet. Dies wird in den nächsten Wochen wieder verschwinden und dann auch wieder windbeutelblog.de in der Browser-Zeile heißen.

Nachtrag: Seit heute 28.06.2021 funktioniert es wieder wie gewohnt, wird die Seite dennoch nicht angezeigt, bitte die Chronik im verwendeten Browser löschen und nochmal probieren.

Das letzte 1 % ist geschafft

Okt 062018

Wie in diesem Technik-Blog-Eintrag schon angekündigt, ist das letzte 1 % nun auch endlich geschafft und die Seitenüberarbeitung zu 100 % abgeschlossen:

- auf allen Unterseiten ist die Schriftart nun der im Blog gleich.
- die Rassestandards sind vollständig neu programmiert in HTML und auch neu und übersichtlicher formatiert.
- wir haben noch als kleinen Bonus 27 neue Bilder aus den vergangenen Monaten in die Galerie eingefügt.

Wir wünschen nun viel Vergnügen beim Stöbern!

Was lange währt wird endlich gut...

Mär 182018

Der Umbau unserer Seite ist nun zu 99 % abgeschlossen.

- neuer Blog
- neue Galerie
- neues Banner ganz oben
- neue Link-Liste
- neues Gästebuch
- neue Statistik für uns :-) hihi

Das fehlende 1 % betrifft noch eine kontinuierliche Schriftartanpassung über die komplette Website - kommt Zeit, kommt auch das letzte Prozent!

Atom

Powered by Nibbleblog