Diagnose der Röntgenuntersuchung

Apr 162011

Gestern Früh fuhren wir mit Flet in die tierärztliche Klinik Gessertshausen bei Augsburg. Wir hatten um 09:00 Uhr einen Termin zum kompletten Durchröntgen von Flet. Der behandelnde Arzt nahm sich sehr viel Zeit für die Voruntersuchung (Abhören von Lunge und Herz) und bewegte alle Gelenke.
Wir waren vom Umgang mit dem Tier in dieser Klinik absolut begeistert - da Flet beim Tierarzt immer sehr gestresst und ängstlich ist. Davon war nichts zu spüren. Flet ließ sich ohne Gezappel untersuchen. Der Arzt war super ruhig im Umgang mit Flet, obwohl er ein offensichtliches Handicap hatte - aber Flet schien das nicht im geringsten zu irretieren.
Flet wurde in eine leichte Narkose gelegt, da er bei den vielen zu röntgenden Gelenken nicht stillhalten würde. Wir warteten mit Flet in einem lichtdurchfluteten Wintergarten (der Einschlaf-/Aufwachraum). Er schlief langsam ein und erbrach nicht!!! Das habe ich bei einer Ärztin, bei dieser Flet schon einmal geröngt wurde - komplett anders erlebt.
Unser Bub wurde zum Röntgen abgeholt und das dauerte ungefähr 20-25 Minuten. Danach wurden die Bilder besprochen.

Die gute Nachricht:

Alle geröngten Gelenke (beide Karpalgelenke, beide Schultern, die komplette Wirbelsäule sowie die Hüfte inkl. Patella) sind vollkommen in Ordnung. So wurde gottseidank unsere Befürchtungen über Arthrosen nicht wahr.

Die schlechte Nachricht:
Flet hat eine generalisierte Panositis (Knochenhautentzündung).

Irgendwie sind wir nun etwas erleichtert, weil wir wissen was mit Flet los ist. Das erklärt auch seine massiven Schmerzen seit einigen Jahren. Denn manchmal waren die Schmerzen stark, dann wieder einige Zeit weniger stark - dann kam wieder ein Schub.<BR><BR>Flet bekommt nun für 4 Wochen Rimadyl 20mg morgens und abends. Wir hoffen, so die Entzündungen endlich stoppen zu können!

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog