Burgruine Niederhaus - Teambuilding extrem

Apr 072020

Die Ruine Niederhaus haben wir mit Flet schon vor einigen Jahren besucht. Nun wollten wir diese Carlotta auch zeigen und eine kleine Wanderung von der Burgruine Niederhaus zur Nachbarruine auf einer bewaldeten Anhöhe gegenüber machen. Gerüstet mit Ortswissen eines früheren Besuchs und einer Wander-App aufm Smartphone mit GPS-Navigation, dachten wir da kann nix schief gehen. Wir testeten die App sogar einige Tage zuvor, ob das mit der Navigation in der Landschaft auch wirklich funktioniert. Es funktionierte, man wurde sogar bei Verlassen der Route nach ca. 25 Meter darauf hingewiesen, zur Route zurück zukehren. Es kam aber alles völlig anders als gedacht.

Anfangs lief alles vom Parkplatz bis zur Ruine wie man Schnürchen. Auch in der Ruine durften sich die Hunde umsehen. Nun wollten wir weiter zur Ruine Hochhaus auf der bewaldeten Anhöhe gegenüber. Die App führte uns zu einem mit dickem Holzgeländer gesperrten Abhang. Hier ging es also nicht weiter. Wir überflogen also nochmal die Wegbeschreibung in der App, dort hieß es an einem Eisengeländer entlang Richtung Tal. Genau so ein Eisengeländer fanden wir, als wir die Ruine betraten, linkerhand vor. Wir folgten dem Geländer, auf einer sehr groben steinernen "Naturtreppe" um den Brunnenturm der Ruine. Nachdem wir den kleinen Brunnenturm halb umrundet hatten, hörte das Geländer schlagartig auf und wir standen auf einem ca. 1,70 m tiefen Felsabbruch. Wir wunderten uns aber nicht großartig darüber, da wir darunter einen schmalen Pfad weiter abwärts führen sahen. Die Entscheidung ob wir jetzt weitergehen oder umdrehen, traf Flet in Sekundenbruchteilen, indem er vom Felsen auf eine klein Plateau dazwischen und dann auf den Weg sprang. Unser Gedanke war nur, ist der alte Knopf nun völlig wahnsinnig?! Prima, nun muss einer von uns hinterher klettern und Flet zurück auf den Felsen hieven. Günter klettere hinunter und Lottl stand schon oben parat und wollte mit. Sie wusste aber natürlich erstmal nicht wie. Madame kletterte über Günters Schulter und ließ sich von dort über ihren Brustkorb in Günters Arme rutschen und wurde dann auch auf dem Boden abgesetzt. Ich kletterte mit Rucksack hinterher.
Noch schnell ein Foto geschossen, von diesem riesen Felsen und dann erwies es sich als mehr als glücklicher Umstand, dass die Kamera im Rucksack war. Das war zwar nun äußerst anspruchsvoll, aber weiter sah es nach einem Pfad im Wald aus. Wir wussten zu diesem Zeitpunkt noch nicht, was 10 Meter später auf uns zu kam.

Selbstverständlich wäre ein wieder erklimmen des Felsens von 2 Personen und 2 Hunden mühsam gewesen, aber definitiv die ungefährlichere Lösung. 10 Meter nach dem Felsen knickte der Weg nach links und wir standen augenblicklich in einem größer 45° Gefälle. Der Untergrund war eine Mischung aus loser feiner Erde, Wurzeln und vereinzelten kleinen Gesteinsbrocken. Schnell wurde uns klar, wir können zwar gerade noch mit festklammern an Büschen und Wurzeln im Boden noch aufrecht irgendwie stehen, aber wir können nicht mehr zurück. Die einzige Richtung, die uns übrig blieb war nach unten, dem Pfad folgen. Um einiges leichter gesagt, als tatsächlich getan.
An dieser Stelle ein riesiges Lob an unsere Hunde, die auf Kommandos gehört haben wie deutsche Schäferhunde. "Weiter" für geht eine Leinenlänge weiter gehen, "stopp/stehen" für sofort stehen bleiben und warten, und auf das Kommando "zurück" sollten sie ein kleines Stück zu weiter vorgegangen sein und die Leinen dadurch gefährlich auf Spannung geraten sein. Carlotta sowie Flet waren hochkonzentriert, sie mögen zwar 4-Pfotenantrieb haben und damit mehr Grip, aber eine Unachtsamkeit und wir wären in große Gefahr geraten. Kaum eine viertel Stunde dem Pfad mehr rutschend (teilweise auch auf dem Hosenboden) als gehend, wurde der Weg zwar minimal flacher dafür war er mit Sträuchern derart zugewachsen, dass wir eine Heckenschere hätte brauchen können. 
Schlagartig war dann das Dickicht zu Ende und wir standen auf einer Wiesen. Der Blick zurück nach oben zur Ruine war beängstigend.

Wir waren froh, gesund, nahezu unverletzt und lebendig unten angekommen zu sein. Erst als wir am Fuße des steilen Abhanges standen wurde uns bewusst, was wir im Team geschafft hatten, was aber auch unglaublich gefährlich war. Die ganze Zeit es Abstiegs lief die Wander-App mit GPS mit, sagte aber zu keinem Zeitpunkt, dass wir den Weg verlassen hätten. 200 Meter folgten wir dann einem kleinen Bach am Fuße des Abhangs entlang und stießen dann erst auf den eigentlichen Weg, der von der Ruine herunter ins Tal führen sollte.
Als wir zurück am Auto die Aufzeichnung unserer Route in der App nochmal sichteten, sahen wir, dass wir uns über 100 Meter von eigentlichen Route weg bewegt hatten, ohne gewarnt zu werden. Wir überwanden 52 Höhenmeter nahezu auf direktem Weg, 45° oder auch teilweise noch steiler.

undefined
Die Ruine

undefined
Zugang zur Ruine über eine Holzbrücke.

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Der Brunnenturm

undefined
Der 1,70m hohe Felsen in der Bildmitte, von dem Flet sprang.

undefined
Das Bild fotografierte ich, also wir heil unten angekommen sind. Von dort oben sind wir auf direktem Weg nach unten.

undefined
Der Bachlauf unterhalb der Ruine Niederhaus

undefined

undefined

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog