Die Nebelhöhle - man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus

Aug 312020

Vergangenen Herbst besuchten wir die Charlottenhöhle und waren zutiefst enttäuscht (warum im entsprechenden Blogeintrag). Im Anschluss googelten wir und fanden die Nebelhöhle und uns blieb die Luft weg. Was wir bei YouTube zu der Höhle sahen beeindruckte uns und wir nahmen uns fest vor diese Höhle auf der schwäbischen Alb im Landkreis Reutlingen zu besuchen. Durch Corona ergab sich nun jetzt erst die Gelegenheit.
Unsere Vorfreude war riesig, als wir uns in das 155 km entfernte Sonnenbühl machten. Die Nebelhöhle ist ohne Führung begehbar, festes Schuhwerk und warme Kleidung empfiehlt sich ebenso wie in der Charlottenhöhle, da die Temperatur in der Nebelhöhle wie in fast allen Tropfsteinhöhlen nicht über 8° - 10°C steigt. Eintritt bezahlt (der mit 10 € für 2 Erwachsene völlig okay geht), sich aufgrund Corona registriert, Mund-Nase-Schutz auf los ging es in das Tropfsteinhöhlen-Abenteuer. 141 Stufen führten hinab in die Nebelhöhle. Wegen Corona war die Höhle als Einbahnstraße begehbar, 450 lange Meter ist der Schaubereich der Höhle lang und man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus. Riesige Bodentropfsteine ragen hoch hinauf, teilweise zu einem richtigen Tropfsteinwald gewachsen. Wunderbar beleuchtet und jeden Cent Eintritt mehr als nur wert.
Fast 60 Minuten dauert das Schlendern und Staunen durch die Tropfsteinhöhle. Die Nebelhöhle ist mehr als nur zu empfehlen.

undefined

undefined

undefined

undefined
Hier wächst ein neuer Tropfstein.

undefined

undefined
Ein bemooster Tropfstein.

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Ein Tropfsteinwald.

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Über 2 Meter ragt dieser Tropfstein nach oben.

undefined
Wie ein versteinerter, eisiger Wasserfall

Kommentare

Kerstin Gröschel31 August, 2020Wunderschöne Fotos! Eine Tropfsteinhöhle ist immer ein Erlebnis! 👍😊
Andrea Schneider 31 August, 2020Wunderschön, auch wir besuchen immer wieder gern Tropfsteinhöhlen😊
Constanze31 August, 2020Ja eine Tropfsteinhöhle ist schon absolut ein Erlebnis. Wir bereuen keinen Millimeter der über 300 gefahrenen Kilometer. Diese Höhle ist es definitiv wert!

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog