Burgruine Neuravensburg

Jan 042022

Zur Abwechslung besuchen wir diese Ruine mal nicht doppelt, denn wir brauchten zu Neujahr einen Tapetenwechsel. Die Burgruine Neuravensburg liegt im Landkreis Ravensburg hoch über dem Ort Neuravensburg. Diesen Tapetenwechsel verbanden wir gleich mit einer neuen Übungseinheit für Ely. Für Carlotta und Flet war dieser Besuch tot langweilig, aber ein großer Kinderspielplatz zum Fuße der Burg mit entsprechendem Lärm und doch so einige Menschen im Freien um die Burg, stellte für Ely eine ordentliche Herausforderung dar. Bislang haben wir Ely bei unseren Spaziergängen und Ausflügen immer kurz mit dem Kommando "komm zu mir" eine Brücke bauen müssen, damit sie dicht neben uns stehend die nötige Sicherheit findet um Begegnungen mit fremden Menschen zu meistern. Es ist schön zu sehen, dass Ely dies nun ganz selbstverständlich von sich aus tut. Ely beurteilt dann kurz für sich die Lage, ob von den fremden Menschen nicht doch eine Gefahr ausgeht (in der Regel nie der Fall) und dann geht sie mit uns ruhig weiter.
In der Außenansicht sieht das natürlich lustig aus, denn es sieht so aus, als würde Ely hören wie ein Schäferhund und sofort, wenn Menschen entgegen kommen, macht sie kehrt und steht dicht bei uns. Das dieser Gehorsam eigentlich nur eine Angst- und Unsicherheitsbewältigung ist, kann sie dabei so elegant überspielen, dass wir des öfteren von Spaziergängern zu hören bekommen haben: "...der Hund hört aber gut!".
Auf die Art werden skeptische Blicke zu großer, schwarzer Hund natürlich sofort ausgehebelt, da sich Ely natürlich extrem vorbildlich verhält. Uns stellt sich dann immer die Frage, wer nun vor wem mehr Angst hatte.
Als wir auf dem Rückweg an dem, inzwischen gut besuchtem Kinderspielplatz, abermals vorbei kamen, konnte man Ely ansehen, das die Trainingseinheit sehr anstrengend war und wir uns dort nur noch kurz aufhielten.

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog