11 Jahre Windbeutelblog

Feb 282022

Warum schreibe ich über unser 11-jähriges Blog-Jubiläum? Ganz einfach, ich habe letztes Jahr das 10-jährige Jubiläum schlichtweg vergessen ;-)

Eine Webseite hatte Flet schon, als er am 06.07.2008 bei uns einzog. Damals noch über ein Homepage-Baukasten-System und sehr improvisiert über Tabellen, um dem damaligen "Blog" einen Rahmen zu geben. Unsere lustigen Texte und Erlebnisse eroberten sich rasch einen Leserkreis. 2008 bloggten wir noch lang nicht so regelmäßig und umfangreich wie heute. Oftmals nur einen Blog-Eintrag pro Monat, häufig noch weniger. Auch mit Video-Bearbeitung war nicht viel drin, Youtube existierte zwar schon, aber die passende Hardware und ordentliche Kamera's waren nicht im Haushalt. Mit der Zeit des Schreibens und Fotos improvisiert veröffentlichen wuchs ab 2011 der Wunsch, eine ordentliche Webseite zu haben.
Der Leinenträger wäre nicht der Leinenträger, wenn er als IT-System-Ingenieur nicht sofort ein Konzept im Kopf hätte, seine HTML-Programmierkenntnisse herauskramt und los legt. 3 Wochen später war whippet-fletcher.de geboren. Noch als klassische Webseite programmiert mit eingebundenem Blog. So ging am 28.02.2011 der erste Blog-Eintrag online.
Es begann eine Zeit der Entwicklung im Punkto Webseiten-Programmierung und führen eines Blogs. Es machte immer mehr Spaß und whippet-fletcher.de entwickelte sich zum Online-Tagebuch für unsere Erlebnisse mit Flet. 2017 gab es einen Umbruch, zum einen da Carlotta bei uns einzog und zum anderen, weil unser Server-Provider unser Blog-Script nicht mehr unterstützte. Wir sicherten den Blog und alle Bilder. In mühsamer Kleinarbeit übernahm ich in 3 Wochen mit ca. 10 Stunden vor dem Rechner täglich alle alten Inhalte (Texte und ca. 4.000 Bilder) in ein neues Blog-Script. Einige alte, irrelevante Inhalte flogen raus, dafür übernahm ich noch einige frühere Inhalte aus unserem allerersten Blog aus den Jahren 2008 und 2010. Bis März 2018 gab es auch wieder eine Galerie, ein Gästebuch, ein neues Banner, eine Link-Liste sowie ein Kontakt-Formular. Im Mai 2018 tauchte ein arbeitsintensives Schreckgespenst am Horizont auf, die DSGVO, die Datenschutzgrund-Verordnung. Als Webseiten-Betreiber, auch eines rein privaten Blogs, mussten wir uns damit befassen und eine Datenschutzerkärung erstellen. Das bescherte uns das ein oder andere graue Haar, bis die Datenschutzerklärung auf unsere Webseite mit Blog und Youtube-Inhalten passend war. Bis Oktober 2018 hatten wir den kompletten Refresh unserer Seite vollzogen. Im Dezember 2019 gab es die nächste Neuerung, aus whippet-fletcher.de wird Windbeutelblog.de - ein Schritt, der uns sehr gefreut hat und den wir bis heute nicht bereut haben.
Im Juni 2021 vollzogen wir die letzte Konsequenz im Betrieb eines eigenen Blogs, wir verabschiedeten uns von unserem bisherigen Webserver-Betreiber und hosteten unseren Blog von da an selbst auf einem eigenen Server. Ohne den Leinenträger wäre dieser Schritt nicht möglich gewesen, denn es braucht doch ein gewisses Know-How zu dem Thema, was auch Server-Wartung, Pflege etc. betrifft. In diesem letztem Umzug unseres Blog auf einen eigenen Server, verabschiedeten wir uns auch endgültig von dem bisherigen Webseiten-Konzept und wandelten unseren Blog in einen solchen um.

Seit nun 11 Jahren bloggen wir mit viel Freude und Herzblut. Ab und zu passiert es auch, dass wir etwas älteres im Blog suchen und dann im Lesen unserer alten Beträge versumpfen und uns kringelig lachen. Bloggen macht uns nach wie vor viel Spaß, es ist ein Festhalten von unseren Erlebnissen, Urlauben, Ausflügen, Wanderungen etc. mit unseren geliebten Windbeutel.

Unser Leserkreis wurde mit den Jahren größer, über Landesgrenzen hinaus. Unsere Urlaubs-Logbücher wurden zum Kult. Wir bedanken uns bei unseren Lesern, die in 11 Jahren bisher ähnlich viel Spaß hatten wie wir mit Windbeutelblog.de. 

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog