Ab jetzt hosten wir unsere Videos selbst

Oct 072022

Security-Updates haben oftmals weitreichendere Ausmaße als man annimmt. Wie hier schon einmal geschrieben betreiben wir für die Webseite unserer Windbeutel unseren eigenen Webserver. Auch Linux als Server-Betriebssystem hat hin und wieder mal ein Supportende der verwendeten Version. So traf uns das vor einigen Wochen. Fluchs mal den alten File-Server vom Dachboden gezogen und an seine neue Aufgabe als Webserver angepasst. Aktuelle Linux-Version installiert, gleich noch ein Zertifikat für die verschlüsselte Übertragung unserer Webseite installiert. Daher sieht man vor unserer URL mit "https://www.windbeutelblog.de" nun ein Schloß und die URL lautet auf https.
Um ein datenschutzrechtliches Problem anzugehen, dass eine Datenweiterleitung an Google betrifft und somit auch YouTube-Inhalte, haben wir uns entschlossen die Möglichkeiten des neuen Servers auszunutzen. Heißt nun im Klartext, das Video-Inhalte auf unserer Seite nun direkt von unserem eigenen Server wiedergegeben werden und somit ist YouTube/Google nicht mehr im Boot. Keine Angst, alle Video-Inhalte werden nachwievor auch auf unserem YouTube-Kanal zu sehen sein. Unseren YouTube-Kanal betreiben wir wie gewohnt parallel zu unserem Foto- und Video-Blog.
Als kleines Zuckerle gibt es nun alle unsere YouTube-Shorts auch auf unserer Webseite :-)

Leider kämpfen wir noch mit einer für alle Browser funktionierenden Lösung, dass die Video-Inhalte nicht sofort automatisch wiedergegeben werden. Wir arbeiten dran und bitten um Geduld.

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog