Der Berg ruft

Oct 262022

Der Weg ist ja bekanntlich das Ziel. Nach nun 3 Wochen krankheitsbedingter völliger Pause zog es uns vergangenes Wochenende in die Berge. Klare Luft, tolles Panorama und atemberaubende Landschaft - all das fanden wir am Riedberger Horn in den westlichen Allgäuer Alpen zwischen Obermaiselstein und Balderschwang. Zu Beginn ging es den Riedbergpass hinauf, den höchsten befahrbaren Gebirgspass Deutschlands - ein Angriff auf Gleichgewichtsorgan und Galgo-Mägen. Alles blieb wo es hingehörte, nämlich im letzteren. Der sehr kurvige, sich steil nach oben windende Gebirgspass in Kombination mit einem sehr agilen Fahrzeug, brachte Flet vor vielen Jahren schon einmal seehr nah ans erbrechen. Umso besser, dass alles gut ging. Auf der Passhöhe von 1.407 Meter angekommen ging es rechts nochmal steil einen großen, langen Parkplatz hinauf bis wir auf 1.447 Meter an der Grasgehrenhütte ankamen. Parkticket gelöst, Galgo's aus dem Auto und los ging unsere Tour zum Riedberger Horn.
Bis zum Gipfel des Riedberger Horn's sind es 2,3 km bei über 300 Höhenmetern. Unsere sich noch in Rekonvaleszenz befindende Körper gaben eine so harte Belastung noch nicht her. Daher ging wir bis kurz vor den Grat, der bis zum Gipfel führt und drehten dann um. Das Wetter zog auch immer mehr zu, was in den Bergen auch nicht ungefährlich sein kann.
Unsere Windbeutel "kämpften" mit dem niedrigen Sauerstoffgehalt und pumpten wie Maikäfer, waren aber sichtlich fasziniert von der gigantischen Aussicht.

undefined
Nach den ersten 2 Kehren - im Hintergrund die Grasgehrenhütte.

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Manuel sind vorbeigehende Wanderer/Spaziergänger nach wie vor unheimlich, seine Art damit umzugehen: möglichst weit ausweichen und sich vor Ratlosigkeit erstmal setzen. Es wurde besser, als wir vorbeigehenden gesagt haben, sie sollen die Hunde einfach gar nicht beachten. Dieses von den vorbeigehenden Menschen "angestarrt" werden aus Hundesicht verunsichert und ängstigt in einem gewissen Maß Ely sowie Manu.

undefined

undefined

undefined

undefined

undefined
Manu sitzt am Berg.

undefined
Blick von unserem Startpunkt der Grasgehrenhütte aufs Riedberger Horn.

undefined

undefined
Geradeaus das Riedberger Horn.

undefined
Blick zur Grasgehrenhütte von der Hälfte unsere Weges aus.

undefined

undefined

undefined

undefined
Ein kleines Gebirgsbächlein

undefined

undefined

undefined

undefined
Blick auf unseren Rückweg

undefined

undefined
Hinter den Bäumen versteckt sieht man wieder die Grasgehrenhütte.

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog