1 Jahr Streifenhörnchen Manuel

Mar 122023

Exakt vor einem Jahr zog Manuel bei uns ein. Betrat er das Haus anfangs Hosenträger schnalzend, marschierte durch jeden Raum und wirkte abgeklärt, zeigte er sehr schnell seine verletzliche und empfindsame Seite.
Gut, damit war klar, dass wir auch bei Manu ganz am Anfang anfangen. Er musste jedes fremde, unbekannte Geräusch erstmal für sicher und für ihn als nicht bedrohlich einstufen. Alles was inzwischen Manu's normalen Alltag entspricht funktioniert gut, fremde Menschen und fremde Stimmen bereiten ihm großes Unbehagen. Auch ist er noch sehr leicht mit Kleinigkeiten aus der Fassung zu bringen und sehr ablenkbar.
Konnte er anfangs monatelang nur zwischen Terrassentür und einem Teil des Gartens einen starren, für ihn als sicher eingestuften Weg, laufen, erweitert Manu seinen Radius nun. Am liebsten natürlich zusammen mit Ely und Carlotta auf Grenzpatrouille. Lottl konnte Manu immer wieder durch Spielaufforderung für ein Rennspiel aus der Reserve locken. Nun traut er sich schon von Zeit zu Zeit alleine mit der Leinenträgerin zum Ball spielen in den Garten.
Eine große Prüfung stand kurz nach Jahreswechsel mit einer Woche Handwerker im Haus bevor. In dieser Zeit hat er für sich selbst großes geleistet und ein wenig Gelassenheit mit Fremden gelernt. Manu musste lernen festzustellen, dass die Fremden gar nicht wegen ihm da sind und auch von ihm nichts wollen. Auf die sonst obligatorische Windel kann mittlerweile hin und wieder, je nach Gast ob ein bekannter oder unbekannter Gast und Situation, schon auch verzichtet werden oder wenn er sich in einem separaten Raum befindet.
Klingt jetzt alles dramatisch, aber in normalen Alltagszusammenleben kommt er inzwischen sehr gut zurecht. Tritt etwas unvorhergesehenes auf, muss man ihn "an die Pfote nehmen" und zusammen mit ihm die Situation meistern.
Große Freude bereitet uns ihm zu zusehen wie ausgelassen er inzwischen mit Stofftieren spielt: die werden durch die Luft geworfen und herum gewirbelt. Auch macht es ihm großes Spaß Stofftier für Stofftier aus einer Kiste von dem einen in den anderen Raum zu tragen, um sich gleich darauf ein neues zu holen. Ganz neu ist, dass er nun anfängt mit Carlotta Zerrspiele zu machen. Noch halten die Stofftiere stand. Die Küche wird nun auch inspiziert, wenn wir kochen, ob nicht doch etwas für ihn abfällt. Aus Übermut schnappt er sich auch ganz gern mal eine Küchenrolle oder Toilettenpapierrolle und zerlegt diese in ihre Moleküle. Von einer derartigen "Sauerei" im Bett oder auf dem Sofa hat man wochenlang etwas ;-)
Resümee: Ein ganz normaler junger Galgo, der aber noch einiges an Zeit benötigt. 

Es gibt keine veröffentlichten Kommentare.

Neuer Kommentar

Atom

Powered by Nibbleblog