Die Burgruine Laubenbergerstein im Oberallgäu, nur wenige Kilometer von Immenstadt entfernt, wollten wir schon sehr lange einmal besuchen. Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein den Burgberg erklommen. Wir waren vollkommen alleine in der Burgruine und konnten uns in Ruhe umsehen. Erstmals wurde die Burg im 13. Jahrhundert erwähnt. Der Grundriss der Burg ist auch heute noch gut rekonstruierbar. Nach Jahrhunderten der Fehden mit der benachbarten Burg Rothenfels am Großen Alpsee wurde die Burg 1559 aufgegeben. Ab das war die Burg dem Verfall geweiht. Der mächtige Artillerie-Turm wurde größenteils rekonstruiert und kann zu bestimmten Zeiten und Anlässen besichtigt werden.
Ely lebt nach dem Motto: "In der Ruhe liegt die Kraft!". Man könnte den Eindruck gewinnen, Ely sei langweilig, da sie auf fast allen Bildern im Garten nur trabt oder herumsteht. Aber Ely hat eine sehr lange Liste von Bedingungen die in ihren Augen erfüllt sein müssen um mal so richtig mit Carlotta und Manuel Gas zu geben. Dazu gehören folgende Punkte: moderate Außentemperaturen, kein Wind, kein Regen, kein nervender Nachbarshund (da ist Ely's Spaß-Ofen gleich aus), keine Zuschauer in den Gärten rundherum (oder die mindestens 5x als undenklich und harmlos eingestuft wurden), keine "schwere" Futterportion im Magen und es benötigt Manuel und Carlotta die eh schon herumflitzen. Man könnte Ely als durchaus wählerisch bezeichnen... Das diese ganzen Vorgaben und Ansprüche meistens nur Morgens zusammen passen wollen, führt unweigerlich dazu, dass man just dann keine Kamera im Anschlag hat. Bald wird es uns wieder gelingen, Ely rennenderweise abzulichten.
Spielen und herumblödeln waren von eh und je Carlotta's lieblings Freizeitbeschäftigungen. Obwohl sie ihr doch etwas fortgeschritteneres Alter langsam auch merkt, spielt sie zwar kürzer dafür nicht weniger wild. Ein Stofftier wird immer gerne als Anlass genommen eine kleine Spielrunde abzuhalten. Ein Stoffmeterstab einer bekannten Baumarkt-Kette (wir werden nicht durch Produktplatzierungen unterstützt ;-)) ist seit gut 2 Jahren das absolute lieblings Spielzeug. Schon direkt Morgens, kurz nach dem Augen öffnen muss der Meterstab durch gewurstelt werden. Wir haben insgesamt 3 Stück, davon 2 "in Betrieb" - einer als Reserve, da man die sich in Betrieb befindlichen häufig durch die Waschmaschine schicken muss. Durchbeuteln, hochwerfen und darüber rennen sind die Mindestanforderungen an ein Carlotta geprüftes Stofftier.
Wir können es kaum glauben, dass unser kleiner YouTube-Kanal so eine Reichweite erreichen konnte. Gestartet vor 11 Jahren als Möglichkeit Whippet Flet's Videos auf einer Plattform gebündelt zu haben. Fast 330 Abonnenten konnten wir mit unseren Shorts und Videos bisher erreichen und unterhalten. Nun folgt der nächste Meilenstein: unser Video "Typisch Whippet: geht nicht - gibt's nicht!" knackt die 80.000 Views/Aufrufe. Wir bedanken uns herzlich bei unseren YouTube-Abonnenten und Followern für dieses Interesse!
Spontan auf der Rückfahrt von der Burgruine Sulzberg haben wir noch einen kleinen Abstecher über den Oberjochpass gemacht. Zwischen den Orten Oberjoch und Unterjoch machten wir noch einen kleinen Spaziergang in fantastischer Berglandschaft. Aber wie zu erwarten war, zeigte sich die Grenze zwischen herbstlichen grün und winterlichen weiß auf 1.178 m n.N. sehr nah, innerhalb von nur wenigen hundert Metern Fußweg. Bei frischen 0 Grad und 75 km/h eisigen Wind, hatten es die Galgo's in ihren Winteranzügen schön warm. Wir Leinenträger beließen es bei einer kurzen Runde von nur 2 km, denn uns froren schier die Hände und Ohren ab. Memo an uns: Das nächste mal Handschuhe und Mützen einpacken!