Burgruine Eisenberg - wenn das Allgäu ruft

Nov 132024

Bei Kaiserwetter eine kleine Bergwanderung zu machen ist einfach wunderschön. Die Zwillings-Ruinen Burg Eisenberg und Burg Hohenfreyberg (Blog-Eintrag folgt) in unserem geliebten Allgäu standen schon sehr lange auf unserer To-Do-Liste. Nun packten wir es an. Eine kurze aber knackige Wanderung vom Ortsrand von Zell bis zur ersten Ruine, der Eisenberg hatte es mit knapp 200 Höhenmetern schon in sich. Die Burg Eisenburg wurde als nahezu einzigartige Mantelmauerburg erbaut. Sie umgibt rundherum eine komplette, sogenannte Mantelmauer. Der Ausblick Richtung Pfronten auf der einen Seite und Richtung Füssen, Forggensee und Schloß Neuschwanstein auf der anderen Seite, immer im Hintergrund die Allgäuer Alpen entlohnte den schweißtreibenden Aufstieg.
Die Galgo's staunten ob der traumhaften Landschaft. Kaum waren die drei aus dem Auto ausgestiegen, saß gleich die erste mausende Katze in der Wiese, die not amused war, dass sie Carlotta zum fressen gern hätte.

undefined

undefined

Manuel - ein fröhlicher Spring-ins-Feld

Nov 082024

Als ich die Bilder für diesen Blog-Eintrag bearbeitet habe, habe ich mich gefragt: "Ist der wirklich so ein Brackel?". Rein optisch gesehen, eindeutig ja - ein stattlicher großer Rüde ist aus ihm mit nun 5 Jahren geworden mit einer ordentlichen Portion Oberschenkel- und Rückenmuskulatur. Sein Köpfchen sieht die ganze Sache anders: er hält sich für maximal Jack Russel groß und somit ist er der Meinung er passt auch auf den Schoß. Abends auf dem Sofa weiß man, was man auf dem Schoß hat ;-). Wenn Manu nicht gerade darüber nachdenkt, was ihm unheimlich sein kann bzw. Angst macht oder ihn irritiert lässt man keinen Versuch aus, Carlotta oder Ely zu einem Rennspiel aufzufordern.
Im Haus widmet er sich häufiger der Umdekoration der Inneneinrichtung. Damit ist jetzt nicht zwingend das umstellen von Möbeln gemeint, aber ein Umzugskarton voll mit schwerem Pasta- und Pizzatellern quer durchs Wohnzimmer zu zerren und den Deckel abzureißen in dem er den Karton am Deckel hochhebt hat schon gewisses Umdekorationspotenzial. Hin und wieder wird dann noch eine Tempo-Box geschreddert, die Toilettenpapierrolle vom Halter im Bad zerrt und zerlegt sowie "herumliegende" Küchenrollen in ihre Molekurstruktur zerlegt. Weitere lieblings Beschäftigung bzw. sein Sinn für (Un)Ordnung so lange eine Tagesdecke auf dem Bett durch im Kreis trampeln in eine praktische, platzsparende Bergform umzugestalten. Ist er nicht süß?

undefined

undefined

Atom

Powered by Nibbleblog