Ely kam mit positivem Leishmaniose-Befund August 2021 zu uns.
Leishmaniose verläuft aktiv (in einem Schub) oder inaktiv (ruhend). Sommer 2023 wurde die Leishmaniose aktiv und wir kämpften um Ely’s Leben. Unsere Berichte dazu gibt es hier, hier, hier und hier nachzulesen. Ely’s Werte, die sogenannte Elektro-Eiweiß-Phorese zeigt die Aktivität der Erkrankung, hat sich von Check zu Check kontinuierlich verbessert. Wir kontrollieren Ely’s Werte im Schnitt alle 3 Monate. Nun fast zwei Jahre nach ihrem schlimmen Schub sind wir in der letzten Phase um das Medikament Allopurinol abzusetzen.
Die grundsätzliche Wirkungsweise von Allopurinol ist es, die Ausbreitung der Leishmanien im Blut einzudämmen. Somit ist das Medikament nur geeignet den Status Quo zu erhalten. Da die Leishmanien aber Resistenzen auf das Medikament Allopurinol entwickeln, ist es zur dauerhaften Gabe nicht geeignet. Das Absetzen des Allopurinol wird nun bitter nötig, da Ely es bereits seit 4 Jahren bekommt.
Aufgrund Ely’s sehr guten Werte in den Check’s 2024, bekommt sie bereits seit September die Mindestdosis Allopurinol für ihr Gewicht. Da sich nun ein Verringern der Medikamentendosis nicht mehr darstellen lässt, gehen wir jetzt in die Phase des sogenannten „ausschaukelns“. Das bedeutet, sie bekommt im wöchentlichen Wechsel eine Woche Allopurinol, eine Woche nicht. Das nun auch für mindestens 3 Monate bis zum nächsten Blut-Check.
Wir freuen uns riesig über diesen Erfolg!